Home » , » Let´s Read - Monday Club

Let´s Read - Monday Club

Written By dfgh on Freitag, 30. Oktober 2015 | 02:31

Mysteriös und spannend




Bildquelle - Amazon.de

Der Monday Club ist mir in einer Thalia Buchhandlung begegnet, genau wie Liv Forerver. Mir hat das Cover gefallen und auch der Klappentext konnte mich überzeugen. Grundsätzlich faszinieren mich Geschichten, die sich um den Tod drehen, auch wenn das kein erfreuliches Thema ist.

Ich habe das Buch in meinem Urlaub gekauft und es lag eine ganze Weile lang rum. Zum einen weil ich erst Liv Forever gelesen habe und dann weil mich das Vorwort nicht so richtig mitreißen konnte... und dann BÄM 10 Seiten gelesen, man kommt nicht mehr weg. Ich habe hin und her überlegt, ob ich ein Lets Read machen soll, aber dieses Buch reißt mich schon sehr mit weil es um eine Thematik geht, die ich niemandem wünschen würde.

Klappentext

Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!

Achtung Spoiler!  - Wer von dem Klappentext überzeugt ist, sollte das Buch lesen ohne vorher auch nur einen Blick in irgendeine Rezension zu werfen!


Die Story: wir lernen Faye kennen, die eine merkwürdige Schlafstörung hat und nie eine Nacht durch schlafen kann, außer man setzt sie auf Medikamente. Sie hatte in der Vergangenheit Halluzinationen, welche natürlich weg geredet wurden. Außerdem lernen wir auch andere liebenswerte Charaktere kennen und Faye erzählt von dem vergangenen Sommer und ihrer besten Freundin, welche bis dato in einem Sommer-Lerncamp war.
Alles ändert sich als ihre beste Freundin Amy aus dem Camp zurück kommt. Sie hat sich stark verändert. Faye kann ihre beste Freundin nicht mehr wieder erkennen.Von der quirligen Amy scheint nichts mehr übrig zu sein.  Und eigentlich verbringen die beiden auch nur kurze Zeit miteinander bis Amy plötzlich stirbt. Für Faye bricht natürlich eine Welt zusammen. Denn ihre Freundin war tot krank, wollte ihr etwas unglaubliches wichtiges sagen, aber bekommt leider keine Gelegenheit mehr dazu. Kurz darauf begegnet Faye der geisterhaften Amy mitten auf der Straße, die versucht ihr etwas zu sagen. Ein neuer Typ kommt in die Stadt, der ein einziges Geheimnis darstellt, der alles wissen möchte. Über die Stadt, über die Leute und vor allem über den Monday Club. Fayes Freund wird unterdessen zum Monday Club eingeladen, sie jedoch nicht. All diese Dinge erfahren wir in den ersten ca. 150 Seiten. Dieses Buch reißt mich so mit, weil ich nicht weiß was ich machen würde, wenn Freunde von mir "toi toi toi" sterben würden. Eine absolute, unwiderrufliche Katastrophe, die man nicht kontrollieren kann.
Auch meine Welt würde einfach auseinander brechen.

Die Figuren ahnen natürlich nicht, das sie auf ein mysteriöses Abenteuer zusteuern, dem Leser dagegen werden immer wieder kleine Hinweise und Andeutungen gegeben, kleine Häppchen die einen Geschmack auf etwas großes machen. Ich bin unheimlich gespannt darauf, was es mit dem Monday Club wirklich auf sich hat und was Amys Tod damit zu tun hat. Warum Faye nicht schlafen kann und ob die Halluzinationen auch wirklich nur solche sind (wobei das in gewissen Situationen ziemlich offensichtlich ist.). Achjaa ich kann es gar nicht erwarten all die kleinen Geheimnisse zu lüften, ich platze fast :D Ich hoffe das sich die Qualität bis ans Ende des Buches aufrecht erhält.


***

Update 1.0

Ich bin jetzt minimal über die Hälfte des Buches hinaus, leider bin ich z.Z. fasst 12 Stunden auf Arbeit ( anrollendes Weihnachtsgeschäft) so das ich nur wenige Minuten am Tag habe im Moment, an denen ich lesen kann, mehr als 1 bis maximal 2 Kapitel schaffe ich nicht wirklich. Mal sehen vll. komme ich am Wochenende richtig dazu.

Jedenfalls ist es wirklich traurig mit ansehen zu müssen wie Fayes Welt mehr und mehr auseinander bricht. Und die schönen reichen und Möchtegern-wohltätigen Menschen des Monday Clubs bekommen mehr und mehr dunkle hinterhältige Gesichter.
Die Kapitel die ich im Moment lese sind durchwachsen und manchmal hab ich Probleme die unterschiedlichen Nebenfiguren auseinander zu halten. Die sind teilweise etwas blass geraten, was der spannen Story aber keinen Abbruch tut.  Das Verhalten von Josh, Fayes Freund, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch nicht, das er sie belogen hat, was den Tot von Amy angeht. Ich hätte da ganz anders reagiert und ein solcher Mensch dürfte mir nicht mehr unter die Augen treten.
Es fehlt mir ein wenig das Faye endlich aufwacht. Ihr Leben lang haben andere Menschen entschieden, was sie ertragen kann und was nicht. Der einzige der ihr Freiraum gibt ist ihr Vater. Es fehlt mir, das sie endlich die Ärmel hockrempelt und endlich selbst die volle Verantwortung für sich übernimmt und auch dafür was sie letztendlich bereit ist zu ertragen oder wo vor sie sich zurück ziehen bzw. schützen sollte.
Es beleibt weiterhin spannend. Am liebsten würde ich hier auf der Stelle weiter lesen. Aber man kann leider nicht alles haben ;) .

Eure Lizzi (^x^)y
SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen