Home » , » Im Land der Nachtschattenvögel - Rezension

Im Land der Nachtschattenvögel - Rezension

Written By dfgh on Mittwoch, 14. Oktober 2015 | 02:59

Mal was anderes als Einheitsbrei...


Bildquelle - Amazon.de

Ich bin ja häufiger auf der Suche nach kostenlosen E-Books, dass ich dieses Buch gelesen habe ist also schon eine Weile her. Ich wage mich dunkel zu erinnern, dass dieses Buch unabhängig von Amazon Unlimited kostenlos für einige Zeit angeboten wurde. Aber sicher bin ich mir nicht.
Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, als ich nach Mystery gesucht habe. Der Titel hat mir gefallen, auch wenn ich das Cover jetzt nicht so schön finde. Die Leseprobe hat mich dann in ihren Bann gezogen. Der Grad zwischen Langeweile und vor Spannung platzen ist bei diesem Buch manchmal kaum zu ertragen ;).

Die Story


Die 16-jährige Julie liebt fantastische Geschichten aller Art. Sie ist ein eher introvertiertes Mädchen. Sie bekommt von der auch etwas merkwürdig wirkenden Schuldbibliothekarin ein altes abgegriffenes Buch und in genau jenem findet sich Julie plötzlich und unvorbereitet wieder.
Es ist ein Land, in dem der Wald lebt, in dem die Natur eine "Stimme" hat.
Julie möchte nichts lieber als wieder nach Hause (was irgendwie ein wenig an Alice im Wunderland erinnert). Auf ihrer Reise freundet sie sich mit einem kleinen Zweigling an, der sie dann auf ihrem Weg begleitet und so unglaublich niedlich ist.
Außerdem begegnet Julie dem Jungen Cass. Einem Jäger, der nach einem hin und her zustimmt ihr zu helfen aus dieser Welt zu gelangen. Es ist vorhersehbar, dass eine junge Liebe erblüht. Auch wenn Cass versucht sie auf Abstand zu halten.
Das Land wird von einer dunklen Herrscherin regiert, welche sich nicht anderes wünscht als den Tod von Julie. Es beginnt ein Abenteuer über die Geheimnisse aus Julies Vergangenheit, denn an die kann sie sich so gut wie gar nicht erinnern. Julie muss eben diesen Geheimnissen folgen und ihre Bestimmung und den Platz in der Welt finden.

Meine Meinung

Im Land der Nachtschattenvögel ist so ein Buch, das man entweder liebt oder hasst, kein Wischi-Waschi. Ich empfehle daher dringend eine Leseprobe, bevor man über den Kauf nachdenkt.
Mir persönlich hat das Buch gefallen, allerdings sind die Entscheidungen der Hauptfigur manchmal nicht so ganz nachvollziehbar (es kommt häufig vor das ich mir bei Figuren einfach an den Kopf fasse und mich frage warum diese einfach nur so unglaublich umständlich reagieren und agieren). Anfangs konnte ich mit Cass überhaupt nicht warm werden, aber das legt sich mit der Zeit. Unverständlich ist für mich warum die Bibliothekarin nicht schon viel eher den Mund auf macht. Aber dann würde es diese Geschichte wahrscheinlich nicht geben.
Schön finde ich vor allem, wie die Welt an sich dargestellt wird, darüber möchte ich auch gar nicht mehr verraten um nicht unnötig zu spoilern. Denn jeder sollte das "Land" selbst für sich entdecken. Vom Inhalt her kann man das Buch durchaus einem jüngeren Publikum zutrauen, ohne das nötige Durchhaltungsvermögens  kann der Anfang aber langweilen. Jeder, der ewas für Fantasy übrig hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Zum Ende des Buches konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen.


Daher gibt es von mir gut gemeinte 4 Bookhearts.


ab 12 Jahren
301 Seiten

SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen