Home » » Who Am I - Kein System ist sicher ! Kritik !

Who Am I - Kein System ist sicher ! Kritik !

Written By dfgh on Montag, 4. Mai 2015 | 02:26

NO SYSTEM IS SAVE


Ein Film dessen Trailer ich mir auf der Kinoapp meines LG Smart TV rein-gezogen habe. Und er hat mich direkt überzeugt. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. 

Die Story

Der Film dreht sich um den schüchternen Benjamin Engel der in der Menge einfach unter geht. Ein Niemand von dem keiner Notiz nimmt. Daher verkriecht er sich häufig im Untergrund des Internets. Schon früh lernt er Programmiersprachen. Er möchte ein Superheld sein und seine Superkraft ist das Hacken.
Weil er für das Mädchens seines Herzens eine Dummheit begeht muss er Sozialstunden ableisten und trifft bei seiner Arbeit auf Max (Elyas M'Barek) und mit ihm noch weitere Gleichgesinnte. Darunter der überaus paranoide Paul (Antoine Monot) - der mich ein wenig an Zach Galifianakis aus Hangover erinnert - und der temperamentvolle Stephan (Wotan Wilke Möhring). Zusammen gründen sie eine Hackergruppe "clowns laughing at you" kurz "CLAY".
Die sich selbsternannten Superhelden werden schnell als Robin Hoods der Hackerszene bekannt, bis aus einem spaßigen Coup purer Ernst wird, nachdem im Anschluss ein Hacker einer anderen Gruppe getötet und mit CLAY in Verbindung gebracht wird. So das dass BKA und Europol verstärkt gegen CLAY ermitteln. Allen voran Cybercrime-Expertin Hanne Lindberg (Trine Dyrholm) aus Dänemark.

Meine Meinung

 Die Bildsprache des Films ist auffällig und erinnert an "Fight Club", man hat überhaupt nicht dieses "ach das ist ein deutscher Film - die Kamera wirkt wie GZSZ Gefühl". Lange habe ich auf einen Film gewartet welcher mit dem nicht mehr so zeitgemäßem "Hackers" mithalten kann.
Und Who Am I ist besser. Zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt oder gar auf die Uhr gesehen. Man klebt quasi am Bildschirm. Natürlich ist die Gangart Films irgendwie an einigen bekannten Filmen orientiert und nicht neu. Die Gesamtkonstellation weiß aber zu überzeugen. Und das in einem großen Ausmaß, so das der Film letztendlich über den großen Teich gewandert ist und nun doch mal direkt ein Remake aus der Hollywood Filmfabrik erhält. - klicke hier.
Was auch irgendwie klar war. Kaum haben wir eine gute Idee müssen die Amis die gleich wieder an sich reißen. Andererseits freue ich mich drauf.
Einige Dinge im Film sind natürlich überspitzt, wenn mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, von welchen die meisten Menschen keinen blassen Schimmer haben. Aber darum geht es ja, letztendlich ist es ein Film, und für alle Zuschauer die nicht mit Einsen und Nullen und Programmiersprache zu tun haben und lediglich über Facebook Candy Crush spielen, spielt das auch gar keine Rolle. Obendrein ist der Film auch ein wenig Gesellschaftskritisch denn die Kernaussage "Kein System ist sicher" regt zum Nachdenken an.
Das Social Engineering könnte den einen oder anderen auch auf so manche Idee bringen ( ein Schelm wer jetzt böses denkt) aber es funktioniert ich spreche aus Erfahrung ;).
Das Ende ist überraschend wenn auch nicht ganz realistisch. Es ist erfreulich, das der Film zur Abwechslung keine übertrieben Liebesschnulze alla Keinohrhasen ist und die Deutschen doch tatsächlich dazu in der Lage sind vernünftige und vor-allem andere Filme zu produzieren. Negative  Kritiken versteifen sich auf Details wie den Einbruch in eine Papiersortieranlage, da dies nicht realistisch wäre oder darauf das einer unserer Helden mit einem Besucherausweis unter dem Vorwand seine Geldbörse verloren zu haben, Zugang in ein Europol-Gebäude erhält.
Meiner Meinung nach spielen diese Einzelheiten aber genau das wieder was wir sind. Nämlich Menschen, leichtgläubig und beeinflussbar.
Schade das es Leute gibt die im Bezug auf Daten immer noch blauäugig in den Tag hinein leben. 
Die psychologischen Aspekte verleihen dem Film meiner Meinung nach das gewisse Etwas. Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist die Zusammensetzung der Protagonisten, die doch ein wenig zu Stereo-typisch wirkt und zu gewollt die Genre-mäßigen Klischees erfüllt.  Trotzdem habe ich den Fim inzwischen schon 2 mal gesehen (Amazon Instant Video) und werde mir in jedem Fall die BluRay zulegen. 4,5 von 5 Moviehearts.


Filmfacts:

Kinostart: 25.09.2014
DVD / BluRay Release: 16.04.2015
Dauer: 1 Std. 35 Min.
Regie: Baran bo Odar
Nationalität: Deutschland
Genre: Thriller
Look: Multimedia, Underground
FSK: 12
Amazon: DVD 12,99 €, Blu-ray 14,99 €
Amazon Instand Video: HD ausleihen 4,99 €, kaufen 13,99 €. SD ausleihen 3,99 €, kaufen 11,99 €.
SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen