Home » » Finding Sky - Kritik - einfach furchtbar

Finding Sky - Kritik - einfach furchtbar

Written By dfgh on Mittwoch, 25. Februar 2015 | 12:22


Finding Sky 




Klappentext: 


Sky hat Angst vor ihrer dunklen Vergangenheit. Sie hat Angst vor Beziehungen, denn Beziehungen tun weh. Immer. Und sie hat Angst vor Zed Benedict, der mehr von ihr zu wissen scheint, als sie zuzulassen bereit ist. Eines Tages hört sie seine Stimme - direkt in ihrem Kopf ...


Erschienen bei: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2012)

Leider muss ich sagen, dass ich das Buch abgebrochen habe. Im Let´s read - Finding Sky war ich noch der Hoffnung, dass ich es zu ende lesen würde. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nur noch durch die Seiten quäle. Eine Beendigung dieses Buche hole ich vielleicht irgendwann mal nach und ergänze meine Einschätzung, im Moment bin ich jedoch einfach nur froh das ich es ablegen konnte. 

Die Euphorie um dieses Buch kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Normalerweise wähle ich meine Literatur gewissenhafter aus und nehme mir Zeit genauer vorab hinein zu lesen. Bzw. lese vorab eine Leseprobe. Das habe ich dieses Mal nicht getan und wurde auch direkt enttäuscht. 

Wie im let´s read bereits erwähnt,  kann es sein, dass es an der Zielgruppe des Buches liegt, dennoch hatte ich bisher keine Probleme mit all Age oder Jugendliteratur. Dieses Buch ist trotzdem einfach gähnend langweilig und strotzt nur so von Logikfehlern. Nicht im Storyverlauf aber die Reaktionen der Charaktere sind überhaupt nicht nachvollziehbar - Vorsicht Spoiler! - 

Es geht um die 16-jährige Sky welche mit ihren etwas abgedrehten Künstler- Adoptiveltern von England nach Amerika umgezogen ist. 
Das erste was mir merkwürdig aufgestoßen ist, ist das es Sky überhaupt nichts auszumachen scheint. Sie kann Auren sehen, verdrängt diese Fähigkeit aber erfolgreich. Das sie diese Fähigkeit überhaupt hat wird nur kurz erwähnt und dann nicht weiter darauf eingegangen. Ich weiß nicht ob sie diese Fähigkeit später tatsächlich noch richtig verwendet oder zu schätzen lernt aber bis dato erschien es mir, wie ein wichtiges aber dann immer unwichtiger werdendes Detail.

Obwohl Sky sich selbst so beschreibt, dass sie nie wirklich irgendwo dazu gehörte und meistens eher eine Außenseiterin war, findet sie schnell Freunde in ihrer neuen Schule. Dort trifft sie auch auf Zed.
Zed wird zum Anfang des Buches als Schwerenöter beschrieben, der immer nur Ärger macht,  und von dem Eltern nicht möchten, dass ein solcher Typ mit der eigenen Tochter ausgeht. Trotzdem hat er eine ganze eine Menge auf dem Kasten. Und obendrein noch total gut aussehende Brüder.
Da fängt die Unlogik schon an. Er ist ein Sportliches Ass und lässt das auch als Baseballspieler raus. Macht aber immer im letzten Moment einen Rückzieher. Unsere Weibliche Heldin Sky kann Zed eigentlich überhaupt nicht leiden, was auch in gewissen Sinne auf Gegenseitigkeit beruht. Trotzdem will sie herausbekommen warum Zed sich so verhält. Na klar...

Natürlich ist die Story vorhersehbar und nachdem sich heraus gestellt hat, das Sky Zed´s Seelenspiegel ist, wird der gute lammfromm und noch langweiliger als unsere Schnöde Heldin. 
Sie kann mit seinem Seeelenspiegelgefasel natürlich überhaupt nichts anfangen. - Ach ja da war ja noch was, die Figur Sky erinnert sich hier und da dran das sie ja lieber nicht lieben möchte weil sie durch ihre Vorgeschichte gelernt hat, dass Liebe wehtut. Das ergibt noch viel weniger Sinn denn an ihrem Verhalten erkennt man deutlich, dass sie ihre Adoptiveltern sehr wohl liebt. - Das muss die Pubertät sein , weiß nicht was sie will hüstel.
Trotzdem bemüht sich Zed sehr um Sky und ist natürlich plötzlich in sie verliebt und bemerkt jetzt erst, dass das natürlich von Anfang an so gewesen sein muss. - jaa genau Hormone!
Obendrein ist Sky grundlos eifersüchtig auf Zeds Ex die dazu aber überhaupt keinen Anreiz liefert und auch nicht wirklich zu einer aktiven Figur wird. - Ganz klar, ist bei mir auch immer so. Wenn ich einen Typen eigentlich überhaupt nicht leiden kann, der außerdem noch gruselig ist weil ich mich mit ihm durch Gedanken unterhalten kann, der mich erst mal nicht mit seiner rechten Arschbacke angeguckt hat, klar dann bin ich erst mal eifersüchtig. 

Das Zed plötzlich nett ist kann natürlich nur mit der Seelenspielgelgeschichte zusammen hängen, und Sky bildet sich ein, dass Zed eben nur nett ist um sie deswegen zu manipulieren was sie auch zulässt. Warum veröffentlicht man so was? Wenn das Buch ab 14 sein soll? Was für ein Bild gibt denn eine Figur ab, die sich selbst für manipulierbar hält, das weiß und es auch noch mit sich machen lässt. Obendrein aber nicht eine einzige der eigenen Handlungen nachvollziehen kann und zwischen ich-bin-ein-glückliches-Mädchen zu ich-bin-nichts-wert-liebe-bedeutet-Schmerz hin und her wechselt? Borderline 2.0 oder was? Eine Psychose kommt ja selten allein daher würde ich doch glatt noch eine Priese Schizophrenie dazu geben. *reusper* 
Aber weiter im Text.
Beide kennen sich noch nicht lang als er ihr auf Seite 145 erst mal zährtlich an den Fingern knabbert.  Yeah, wer lässt sich nicht gern von einem Fremden an den eigenen Fingern herumkauen yummi. 
Na ja nachdem sich unser Traumpaar dazu entschieden hat doch irgendwie richtig Zeit miteinander zu verbringen und findet das erste Date im Wald statt (oh wie romatisch ).
Die Zweisamkeit dauert allerdings nicht lang denn unsere Turteltäubchen werden im Wald von Unbekannten beschossen *juhu Action*. 
Die bösen unbekannten Widersacher werden dann erfolgreich nach telepathischem Anruf, von Zeds Familie vertrieben. Und die eigentliche Polizei rückt auf den Plan. - Fangfrage, dein eigenes Kind wird im Wald von fremden beschossen. Wie reagierst du? - Ich rastet natürlich total aus weil sie sich mit  16 die Freiheit genommen hat auszugehen wie es andere Jugendliche in diesem Alter genauso machen und brumme ihr Hausarrest auf. Selbstverständlich bin ich überhaupt nicht froh das sie heil zu hause angekommen ist. 
Ich meine hallo was soll das ? Die Reaktion der Adoptiveltern ist nahezu lächerlich unrealistisch.

Nach diesem Ereignis dümpelt die Geschichte weiter vor sich hin und nichts passiert. Noch Schlimmer sind aber die unpassenden merkwürdigen Metaphern mit denen die Autorin den Text wohl interessanter gestalten wollte. Hier ein kleines Beispiel Seite 197 "Ich verschränkte die Arme und tappte mit dem Fuß hörbar auf den Boden wie eine Katze, die ihren Schwanz hin und herschlägt." Jetzt mal im Ernst bei einem solchen Satz hört der Spaß doch wirklich auf. Ich meine ich hab von einer Katze noch nie ein deutliches Schwanzschlagen "gehört". Ich meine Katzen sind doch Samtpfoten. Was soll dieser bescheuerte Vergleich? Für mich liest sich das wirklich so, dass es sich einfach um ein Übersetzungsproblem handelt und eigeltlich was anderes gemeint war, oder der Autorin ist in dem Moment einfach nichts besseres eingefallen. 
Furchtbar schlecht, die Story dümpelt weiter. Wir erfahren, dass es einen Grund gibt warum unsere jungen Liebenden beschossen wurden und beiden wird verboten sich zusammen zu zeigen um Sky zu schützen. Noch mehr Geplänkel und blahblah bis sie sich mehr oder weniger heimlich von einer Halloweenparty schleichen um Kaffee zu trinken. Unser 16-jähriger Zed ist abgeklärt und trinkt seinen Kaffee natürlich schwarz jaa warum hat er denn nicht gleich einen doppelten Espresso bestellt. 
Durch eine weitere Fähigkeit die der Gute besitzt kommt es auf dem Heimweg zu einem Zwischenfall und Zed geht auf einen jüngeren los den er für einen Axtmörder hält. (An Halloween? Wirklich?) Und landet prompt wieder auf der nächsten Polizeiwache. - Jetzt reicht es an dieser Stelle habe ich das Buch abgebrochen. Je mehr ich voran geschritten bin desto mehr hat mich das Buch gelangweilt und genervt. Es kann durchaus sein das all diese Dinge jüngeren Lesern nicht auffallen. Aber ich komme damit wirklich nicht zurecht. Ich weiß nicht ob das Buch noch eine Wende bringt die mich noch vom Gegenteil überzeugt aber erst mal brauche ich Abstand zu dieser Story. 
Ich will denen, die das Buch toll finden die Story nicht mies reden aber ich kann nur von meinem Empfinden berichten. Ich vergebe 1 von 5 Bookherats und verzichte darauf Details zu Kosten und anzugeben bei welchen Quellen das Buch bezogen werden kann, weil ich das Buch einfach nicht weiter empfehlen würde. 

Bis dahin lese ich erst mal Zwischen Ewig und Jetzt und hoffe, dass ich mich mit diesem Buch erholen kann. 

- Lizzi


SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen