Home » » Dominion - Die Engel sind los!

Dominion - Die Engel sind los!

Written By dfgh on Donnerstag, 11. Februar 2016 | 16:43

Dominion - Top oder Schrott? 

Bildquelle: syfy.de


Vor ein paar Wochen habe ich die Werbung zu der Serie auf SyFy (Pay TV via Entertain) gesehen, und dachte, Trailer sieht gut aus, also habe ich die ersten beiden Pilotfolgen aufgezeichnet. 


Die Story


Die Geschichte der Serie basiert auf dem Film "Legion", von welchem ich nur noch Bruchstücke in Erinnerung habe, da er meiner Meinung nach einfach null Tiefe fast, keine nachvollziehbare Story hatte - allein die CGI Effekte ließen ihn nicht völlig in Vergessenheit geraten. Dominion will es besser machen.
Vor 25 Jahren ist Gott gegangen, für diesen Umstand machen die Engel - und insbesondere Gabriel - die Menschen verantwortlich. Dieser will nun die Erde von der Menschheit befreien, um die Welt für die Herrschaft der Engel frei zu machen, in gleichzeitiger Hoffnung, dass der Vater zurrückkehrt. Ihm und seinem Gefolge, den so genannten Himmelshunden, stellt sich der Erzengel Michael, welcher wiederum beschlossen hat die Menschheit zu beschützen, entgegen. Der Kamf zwischen Engeln und Menschen hat die Erde weitestgehend zerstört. Es existieren allerdings 4 Städte, in denen der Rest der Menscheheit lebt, Die Städte verteidigen sich mit gigantösen Schutzwallen, um die Engel auf Abstand zu halten. Alle Ereignisse spielen sich in "Vega", also das ehemalige Las Vegas ab. Der undisziplinierte Alex Lannen ist ein Rangniedriger Fußsoldat der Elitearmee von Erzengel Michael. Er ahnt nichts von seiner Bestimmung, dass er der Retter der Menschheit sein soll.

Meine Meinung

Bei der ersten Folge wäre ich fast eingeschlafen, weil eigentlich überhaupt nichts passiert, es wird einfach fasst nur geredet, um dem Plot ein Minimum an Tiefe zu geben, aber scheinbar nötig war.
Das Setting ist düster und ich hatte das Gefühl, dass in der Serie irgendwie ständig nur Nacht herrscht.
Die Chraraktere hingegen sind sehr einprägsam und  überzeugen insgesamt. Wobei ich noch so meine Probleme mit den Namen einiger Figuren habe. Bei der weiblichen "Heldin" und damit der anfangs heimlichen Liebe von Alex, habe ich noch so meine Probleme mit der Syncronstimme. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, ist die Synchronsprecherin die selbe, die auch den Part von Clary Fray in den Choniken der Unterwelt übernommen hat.
Ich habe ständig das Gefühl einen Dialekt herauszuhören, welcher entweder durch schlecht wieder gegebene Emotionen verusacht wird, oder die Sprecherin stammt aus Süddeutschland.
Grundsätzlich sind Dialekte ja kein Problem wenn sie passend sind. Aber die Geschichte spielt in Amerika, in einer Postapokalyptischen Welt und nicht beim Bulle von Tölz oder dem Tatort
In der zweiten Folge geht es dann mehr zu Sache und es passieren vielerlei Dinge quasi auf einmal. Im Vergleich zur ersten Folgen wirken die Ereignisse plötzlich fast überhetzt. Insgesamt war ich dann aber doch ganz gut unterhalten.
Der Cliffhanger der zweiten Folge hat mich zwiegespalten zurück gelassen. Auf der einen Seite ist die Serie anders vielleicht sogar mal innovativ anders und vielversprechend, andererseits hat mir ein wenig das "Muss-man-unbedingt-gesehen-haben"- Gefühl gefehlt. Ich glaube sogar, dass man sagen kann, kann man sich ruhig anschauen, aber es ist auch nicht schlimm wenn man die Serie nicht gesehen hat.

Da es mich aber interessiert wie es weitergeht, werde ich in den kommenden Wochen noch dran bleiben, ggf. werde ich dann noch ein wenig von meinem Senf ergänzen. 

Eure Lizzi

P.S.: kleine Anmerkung am Rande #unnützesWissen , ich finde das Wort liest sich ganz anders wenn man richtig bemerkt, dass in Dominion das Wort Minion enthalten ist, was wortwörtlich als Günstling übersetzt wird.


Serienfacts: 
Erstausstrahlung:19.06.2014 (USA auf SyFy), 08.02.2016 (hierzulande ebenfalls auf SyFy)
Episodenlänge: 42 Min. / 21 Episoden a 2 Staffeln (abgschlossen)
Regie: Scott Steward
Nationalität: USA
Genre: Fantasy
Look: Postapokalyptisch
FSK: 16

SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen