Home » » Paddington Bär - Kritik

Paddington Bär - Kritik

Written By dfgh on Montag, 13. April 2015 | 07:43

Paddington Bär - lustig plüschig bärig-liebenswert


Kurz vor Weihnachten war der Trailer zu sehen. Eigentlich wollte meine Mutter zu diesem Film ins Kino hat es aber nicht geschafft. 
Irgendwie ist die Kinovorstellung auch total an mir vorbei gegangen. Zumindest würde mir jetzt spontan kein Kino einfallen in dem der Film in meiner Umgebung gelaufen ist. Ohrfeigt mich bitte nicht wenn ich mich irre, aber kann es eigentlich sein das der Film nur in ausgewählten Kinos lief? 
Naja wie dem auch sei wir haben den Film nachgeholt und bei Amazon Instant Video ausgehliehen. 

Das Geld war prima investiert. Der Film wartet mit sehr liebenswerten Charakteren auf. 
Jedes Kind in Großbritannien kennt den kleinen Bären in dem dunkelblauen Dufflecoat mit rotem Hut. Bei uns ist er weniger bekannt. Und das obwohl es eine Zeichentrickserie gibt von den Büchern und einer Puppenserie ganz zu schweigen. Der Film war für europäische Verhältnisse mit 55 Millionen Dollar recht teuer. Letztendlich wurde jedoch nur soviel Geld ausgegeben um den Bekanntheitsgrad zu steigern, Marketing ist alles.
Paddington stammt aus dem finsteren tiefen Peru wo er mit seiner bärigen Familie gelebt und Marmelade gemacht hat.
Nachdem ein Erdbeben und ein Sturm sein Zuhause zerstört schickt Tante Lucy ihren Neffen auf die weite Reise nach London. Dort soll er ein neues zu-hause finden.  Aber die Metropole hat nichts mehr mit der Stadt zu tun welche ein Forscher, der sich mit den Bären angefreundet hatte so eindrucksvoll beschrieben und in seinen Büchern gezeigt hat. Auf dem Londoner Bahnhof findet der kleine Bär überhaupt keine Beachtung und wird alles andere als herzlich begrüßt. Familie Brown kommt vorbei und Mrs. Brown beschließt den Bären für eine Nacht aufzunehmen auch wenn Mr. Brown damit überhaupt nicht einverstanden ist. Ein Bärenname ist für Menschen unaussprechlich daher tauft Familie Brown den kleinen pelzigen Freund auf den Namen der Bahnhofstation "Paddington". Von nun an jagt ein Chaos das nächste und dem Spektakel zuzuschauen macht einfach Spaß.
Die Museumsdirektorin und Tierpräparatorin Millicent (Nicole Kidman) erfährt durch einen Zufall das Peddignton in der Stadt ist und beschließt ihn um jeden Preis aus-zustopfen und in einem Glaskasten in ihrem Museum auszustellen. 

Filmkritik

Da ich den Trailer schon toll und witzig fand, hat es mich nicht überrascht, dass der Film die Qualität beibehält. Die Geschichte ist geradlinig und weiß auch ein bisschen zu überraschen. Paddington ist so unglaublich liebenswert das man ihm seine in seiner Naivität verursachten Mittel schweren Katastrophen immer wieder aufs neue verzeiht.
Man würde den Bären dennoch adoptieren und eine gute Versicherung abschließen wie es Mr. Brown zu Beginn des Films tut. An dem Benehmen was unser kuscheliger Protagonist an den Tag legt könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
Aber nicht nur Paddington ist liebenswert auch Familie Brown wirkt herrlich natürlich und jeder hat irgendeine kleine Macke. Paddington sieht in alldem auch noch furchtbar gut aus. Die 3D Animation wirkt realistisch und seine Bernsteinnaugen unschlagbar.  Alles wirkt flüssig und aufeinander abgestimmt. Man hat nicht dieses  "ach ja sieht gut aus ist ja CGI" Gefühl .Lediglich Millicent wirkt etwas matt und ich konnte sie nicht immer so recht ernst nehmen. Da ihre Figur dann doch nicht so perfekt in die heute Zeit passt ohne eine kräftige Macke zu haben. Da hätte ich mit etwas mehr Realismus gewünscht. Ich möchte allerdings darauf verzichten weitere Details aus dem Film zu nennen. Denn zu diesem kann ich nur sagen dass man ihn auf jeden Fall gesehen haben sollte wenn man ein Faible für liebenswerte Geschichten hat , gerne lacht und sich nicht daran stört das der Film Familien- freundlich ist und daher auch keinen all zu hohen Anspruch hat. Ich habe mich toll unterhalten gefühlt. Und die Spielzeit ging so schnell herum das ich mich gewundert habe. Eine BluRay werde ich mir zulegen.

Daher vergebe ich 4,5 von 5 Moviehearts. Einen halben Punkt Abzug für die nicht ganz so ernstzunehmende Museumsdirektorin.

Filmfacts:

Kinostart: 04.12.2014
DVD / BluRay Release: 04.04.2015
Dauer: 1 Std. 35 Min.
Regie: Paul King
Nationalität: Frankreich, Großbritannien
Genre: Animation, Familie, Komödie
Look: 3D - Real Life

Amazon: DVD 12,99 €, Blu-ray 14,99 €
Amazon Instand Video: HD ausleihen 4,99 €, kaufen 16,99 €. SD ausleihen 3,99 €, kaufen 13,99 €.

Entertain - Videoload: HD ausleihen 4,99 €, kaufen 16,99 € SD ausleihen 3,99 €, kaufen 13,99 €..
SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen