Home » » Bericht: Jump VS Gantz - Plagiat oder FF

Bericht: Jump VS Gantz - Plagiat oder FF

Written By dfgh on Montag, 13. April 2015 | 05:31

Links: Roman Jump von Eve Silver - Rechts: Gantz Anime von Hiroya Oku


Wie ihr seht ist die Überschrift recht krass ausgewählt und ich möchte der Autorin damit keines Falls schaden. Aber als eingefleischter Anime Fan wurden meine Augen beim lesen des Buches immer größer und ich fragte mich mehr und mehr ist das überhaupt erlaubt?
Warum und wieso erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

GANTZ - die Story

Die beiden Jugendlichen Kei Kurono und Masaru Kato werden bei dem Versuch einen Obdachlosen vor der herannahenden U-bahn zu retten von dieser überfahren. Doch statt tot zu sein wachen die beiden in einem Apartment in mitten von Tokio auf, in der sich eine schwarze Kugel befindet. In dieser Kugel sitzt eine Person welche als GANTZ bezeichnet wird. Nach und nach treffen weitere Verstorbene in dem Apartment auf. Welche ebenso wie Kei und Masaru nicht sofort glauben das sie gestorben sind.
Gantz erteilt jedoch Anweisungen über Aliens welche auf der Erde leben und in einem Gebiet in einem Zeitraum von 60 bis 90 Minuten nieder gestreckt werden müssen. Das Gebiet darf nicht verlassen werden. Tut es einer der Kämpfer doch wird der Regelverstoß mit dem Tode bestraft (der Kopf explodiert).
Um die Aliens in Jenseits schicken zu können stellt Gantz ein Waffenarsenal und Anzüge zur Verfügung. Die Anzüge verleihen den Kämpfern bzw. Spielern übermenschliche Kräfte. Aus den Waffen erscheint lediglich ein Geräusch und eine unsichtbare Druckwelle die den Gegner ebenfalls nach einigen Sekunden zerfetzt.

Nach jeder erfolgreichen Mission werden Punkte verteilt. Wer 100 Punkte erreicht darf das Spiel verlassen und in die Welt der Lebenden zurück kehren, bzw. hat sogar mehrere Optionen:

  • Der Spieler/ die Spielerin verlässt das Spiel und ist wieder lebendig, jedoch wird jede Erinnerung an die Ereignisse seit Eintritt seines/ ihres Todes aus seinem/ ihrem Gedächtnis gelöscht.
  • Der Spieler/ die Spielerin erhält eine besonders durchschlagkräftige Waffe und sammelt weiter Punkte, um ein weiteres Mal eine der drei Möglichkeiten auswählen zu können.
  • Der Spieler/ die Spielerin belebt einen Spieler von Gantz' Speicher wieder, der in einem vorherigen Spiel getötet wurde und sammelt weiter Punkte, um ein weiteres Mal eine der drei Möglichkeiten auswählen zu können.

Solange diese Punktzahl nicht erreicht wurde werden die Spieler in die Welt der Lebenden nur zeitweise zurück transferiert, können für die nächste Mission allerdings jeder Zeit von Gantz "gerufen" werden. Stirbt ein Spieler während einer Mission bedeutet dies auch sein endgültiges Ende.

Die Story von Gantz ist noch wesentlich umfangreicher. Der Anime zB. gibt nur etwa 20% des Mangas wieder. Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Mir war es nur wichtig das ganz klar wird worum es in Gantz geht.

Jump von Eve Silver. Originaltitel "Rush"

Ist das erste Buch einer mehrteiligen Reihe. Dieses Buch hatte ich bei Thalia bei mehreren Besuchen in der Hand habe es jedoch erst nach einer Kindle Leseprobe bei meinem letzten Thaliabesuch tatsächlich gekauft. Schon nach der Leseprobe dachte ich "das kennst du doch irgendwoher".
Dieser Gedanke verstärkte sich beim lesen Seite um Seite. 
Man kann Figuren nicht immer neu erfinden. Dabei muss man nur an Vampire denken. Seit Twilight wird so ziemlich jeder all age Fantasy Romance Geschichte vorgeworfen nur ein Plagiat zu sein oder zumindest viele Dinge abgekupfert zu haben. Dabei gab es solche Geschichten schon vorher, nur haben diese nicht genügend Aufmerksamkeit erlangt. Den Autoren gegenüber ist dieser Vergleich in jedem Fall mehr als unfair für den Buchmarkt aber wichtig. Ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen das sich Autoren von anderen inspirieren lassen. Bei meinem aktuellen Romanprojekt ist das nicht anders und ich habe mich ebenfalls an einer existierenden Geschichte orientiert.

Wenn eine Geschichte auf einer bestehenden basiert ist das kein Thema solange es nicht die gleiche Geschichte ist. So als würde man eine neue Geschichte schreiben die sich im Land von OZ abspielt mit eigenen Figuren mit eigener Story.

Auch bei Jump gibt es andere Figuren, denn noch kommt es mir so vor als hätte man die Protagonisten aus Gantz genommen umbenannt und eben auf eine Lovestoy angepasst. Es könnte auch eine alternative Weiterführung des  Originals sein.

Jump - die Story


Es geht um die 16-jährige Mikki Jones welche bei dem Versuch ein kleines taubes Mädchen zu retten überfahren wird. Sie ist nicht tot sondern wacht auf einer Lichtung auf, auf der sich weitere Verstorbene befinden. Zuerst glaubt sie nicht das sie tot ist. Ziemlich schnell muss sie feststellen das es doch so ist und dass Sie sich in einem Spiel befindet in dem es darum geht Außerirdische die die Erde erobern wollen zu exekutieren. Vor jeder Mission erscheinen die Punkte des vorangegangenen Spiels. Wer 1000 Punkte erreicht darf das Spiel verlassen und wieder in die Welt der Lebenden zurück kehren. Solange dieser Punktestand nicht erreicht wird werden die Spieler in die Welt der Lebenden Zeitweise zurück transferiert, können für die nächste Mission allerdings jeder Zeit vom Komitee "gerufen" werden. Stirbt ein Spieler während einer Mission bedeutet dies sein endgültiges Ende. Während der Kämpfe haben die Spieler übermenschliche Kräfte sind schneller, stärker und haben mehr Ausdauer. Dazu gibt es eine Art Stabwaffe die mit einer Art dunklen Druckwelle Feuert und die Aliens in die Dunkelheit aufsaugt.

Wie ihr seht sind die Paralelen massiv.

Hier nochmal eine kleine Auftstellung

In Ganz gibt es Joichiro Nishi der bereits länger im Spiel ist und die beiden Neuankömmlinge Kei und Masaru mehr oder wenig anleitet.


  • In Jump ist es Jackson der Mikki anleitet und das Spiel ebenfalls bereits kennt.
  • In Gantz gibt auch Gantz die Anweisungen, in Jump ist es das Komitee. 
  • In beiden Geschichten wir der Spieler nach einer Mission in sein Leben zurück transferiert. 
  • Bei Gantz benötigt man 100 Punkte um dem Spiel zu entkommen bei bei Jump 1000 Punkte.
  • Stirbt man in beiden Storys ist man entgültig tot. 
  • Bei Jump gibt es einen Kon (am Handgelenk) der eine Karte der Umgebung zeigt und den Stand der Lebensenergie nach dem Ampelsystem. Grün bei bester Gesundheit rot bei Tod. Die Anzüge in Gantz werden unbrauchbar wenn sie zu viel Schaden genommen haben und Flüssigkeit tritt aus. In der Regel ist der Spieler dann auch tot oder so gut wie tot.
  •  In beiden Geschichten kann der Transfer erst erfolgen wenn eine Mission abgeschlossen wurde. 
  • In beiden Geschichten werden die Wunden die bei einer Mission entstehen durch den Transfer gelöscht es sei denn der Tod tritt ein. 
  • Tote werden in beiden Geschichten nicht transferiert.
  • In beiden Geschichten geht es darum Aliens zu eliminieren. 
Ich könnte jetzt noch weiter machen aber ich denke es wird klar das es sich nicht einfach nur um zufällige Ähnlichkeiten handelt. Leider kann es auch kein Zufall sein denn die Figur Mikki ist Manga / Anime Fan und ihre Lieblingsreihe ist Bleach. Daraus geht Meiner Meinung nach ganz klar hervor das die Autorin die Serie oder gar den Manga mit Sicherheit kennt. Jetzt stellt sich die Frage ob es sich nicht nur um eine sehr starke Fan Fiction handelt. Shades of Grey hat es vorgemacht. Aber die Paralelen zwischen Shades of Grey und Twilight sind erst nach dem zweiten Blick erkennbar. Daher werde ich den Verlag anschreiben und um ein Statement bitten. Denn zumindest habe ich nicht im Netz gefunden das dieser Vergleich schon einmal gezogen wurde.

Also was meint Ihr? Plagiat oder Fan Fiction?


Trotz all dieser Punkte fand ich das Buch super und es bekommt von mir auch eine klare Kaufempfehlung. Wie Anfangs erwähnt möchte ich der Autorin nicht schaden. Trotzdem möchte ich wissen wie ein solch ähnliches Buch so veröffentlicht werden kann. Ich meine ab wann wird denn dann tatsächlich ein Plagiat festgemacht?  Ich werden mir auch in jedem Fall den nächsten Teil zulegen. Eine Rezension zu Jump schreibe ich ebenfalls noch.




SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen