Home » » Rezension - Die Auswahl

Rezension - Die Auswahl

Written By dfgh on Sonntag, 25. Januar 2015 | 03:57

Die Auswahl - Cassia & Ky von Ally Condie


 Originaltitel : Matched
Band 1 von 3





Ally Condie - Die Auswahl Cover



Da ich das Buch schon seit 2 Jahren habe, ist es tatsächlich schon eine Weile her, wie kommen ich also dazu jetzt noch eine Rezension zu schreiben?
Nun letztendlich hat mich eine andere Rezension dazu bewogen bei welcher ich nur den Kopf schütteln konnte.
Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich man eine Geschichten auffassen kann.
Aber ich konnte das einfach nicht mit ansehen uns muss jetzt doch noch irgendwie meinen Senf dazu geben.

Da der Blog nagelneu ist hab ich gedacht das ist doch der perfekte Einstieg ;).




Die Story:

Die 17-jährige Cassia lebt meiner Meinung nach in ein futuristischen Gesellschaft, die vom Überschwemmen mit Informationen jeglicher Art, die Nase voll hatte und aus eben dieser bis auf jeweils 100 ausgewählte Stücke alles entfernt hat, was nicht gut für uns erscheint. 
Was bedeutet es gibt nur noch 100 Gedichte, 100 Lieder, 100 Bücher, usw. 

Die Dystopie welche uns in Cassias und Kys Geschichte gezeigt wird, soll die perfekte Version der Gesellschaft darstellen. Die Atmospähre ist clean wie in einem OP und das ist auch beabsichtigt. 
Die Menschen sind an die Einschränkungen gewöhnt. Niemand muss Hunger leiden, jeder hat einen Platz. Es wird ausgerechnet welcher Job am besten für eine Person ist und es wird berechnet mit welcher Person man am wahrscheinlichsten die widerstandsfähigsten Kinder zeugt und obendrein auch noch glücklich wird. 

Das wirft uns schließlich in die Geschichte. Cassia ist aufgeregt als sie zu ihrem Paarungsbakett (Matching) fährt. Sie freut sich darauf endlich zu wissen wen sie später heiraten wird. 

Sie hat Glück, dass es Niemand ist den sie erst kennenlernen muss, denn wie sich heraus stellt, ist ihr Partner ihr bester Freund Xander. 
Wie es an dem Bankett brauch ist bekommt man vom Partner einen Chip auf welchem Fotos und Informationen abgespeichert sind. 
Als Cassia den Chip schließlich anschaut taucht jedoch nicht wie erwartet Xanders Gesicht auf, sondern das von Ky. Cassia ist verunsichert, denn in dieser Gesellschaft die durch die Fremdbestimmung der Funktionäre regiert wird passieren niemals Fehler. 

Cassia weiß das es nicht richtig ist, dennoch fängt sie an sich mehr und mehr für Ky zu interessieren. Was natürlich völlig unmöglich ist, das die beiden ein Paar sein dürfen.
Es erblüht eine zarte unausgesprochene Liebe. Die Verbindung der Beiden ist außergewöhnlich, aber an dieser Stelle möchte ich ungern mehr verraten für alle jene die das Buch noch nicht gelesen haben und noch lesen wollen. 


Zwischen den Zeilen und meine Meinung:

Wie bereits oben erwähnt schreibe ich die Rezension weil ich durch einen anderen Beitrag einer Autorin wieder auf das Buch aufmerksam geworden bin.
Sie hat das Buch abgebrochen weil ihr das Buch zu "heileweltglattgebügelt" war und die Geschichte Sie mehr und mehr an die DDR erinnerte - WTF??? - Sry aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehe nicht wirklich, wie man eigentlich auf den Gedanken kommen kann. Klar kann man Vergleiche ziehen wenn man rein die Einschränkungen betrachtet, dass es von allem nur wenig gibt und einem selbst das Essen zugeteilt wird oder das sogar die Kleindung vorgeschrieben wird etc. Das man nichts tun darf was der Gesellschaft oder den Funktionären missfällt.

Aber weitere Parallelen fallen mir da nicht auf. 
Was man bei diesem Buch unbedingt verstehen muss, ist das vieles zwischen den Zeilen steht. Die Geschichte um Cassia und Ky soll uns begreiflich machen, dass man den menschlichen Geist nicht einsperren kann, dass das gesprochen Wort die mächtigste Waffe ist die wir besitzen, das es letztendlich keine Perfektion geben kann egal wir es versuchen und das, dass höchste Gut Freiheit ist die man nicht ohne Kampf bekommt. 
Außerdem ist das Buch Gesellschaftskritisch die Autorin weist darauf hin das die Informationsflut derer wir uns täglich aussetzen ebenso nicht gesund sein kann und es sicherlich auch sein Gutes hätte wenn man den Umgang mit Medien sinnvoller dafür aber ein wenig reduzierter nutzen würde.
Wer das nicht verstanden hat kann meiner Meinung nach nicht richtig in das Buch eintauchen und er kann auch die Art und Weise warum alles so ist wie es ist nicht nachvollziehen geschweige denn eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. 
Es ist selten, das eine Geschichte derartig viel Tiefgrund hat. Über die weiteren Bände kann ich noch nichts sagen da ich die noch nicht gelesen haben. Das werde ich jedoch definitiv noch nachholen.  

Ich vergebe an dieses Buch 4 von 5 Bookhearts, weil Sie mich verzaubert hat. Ein Punkt abzug weil die eine oder andere Stelle gegen Ende des Buches doch etwas langatmig erscheinen. 

Ein Lieblingszitat aus dem Buch werde ich noch ergänzen. 

Das Buch findet ihr in allen Varianten auf Amazon, Thalia oder Buecher.de 

Kindle Edition - 9,99 € :
http://www.amazon.de/Cassia-Ky-Die-Auswahl-ebook/dp/B004WPQG52/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&sr=8-1&qid=1422353290

Hardcover - 16,99 €:
leider habe ich keinen Link mehr gefunden wo man das Hardcover noch kaufen kann. Wenn ihr einen habt könnt ihr den gerne mitteilen, dann füge ich das hier noch an

Taschenbuch - 9,99 € : 
http://www.amazon.de/Cassia-Ky-Die-Auswahl/dp/3596188350/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&sr=8-1&qid=1422353290

Hörbuch - 14,85 € : 
über Audible beziehbar, 
http://www.amazon.de/Die-Auswahl-Cassia-Ky-1/dp/B004YDYFMS/ref=tmm_aud_title_popover?ie=UTF8&qid=1422353290&sr=8-1

Audio-CD -  19,95 €
http://www.amazon.de/Cassia-Ky-Auswahl-Ally-Condie/dp/3839840090/ref=tmm_abk_title_0?ie=UTF8&qid=1422353290&sr=8-1





SHARE

About dfgh

1 Kommentare :

  1. Ich bin da volkommen deiner Meinung. Dieses Buch hat so viel Tiefgang. Vorausgesetzt man will es verstehen. Ich fande das Buch unglaublich gut und liebe es<3. Ich würde dir aber von den Folgebänden abraten, die kommen bei weiten nicht an das erste Buch ran und es trübt nur den tollen eindruch vom ersten Band.

    Teddy<3
    http://teddys-little-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen