Home » » BAYMAX - Riesiges Robowabohu

BAYMAX - Riesiges Robowabohu

Written By dfgh on Freitag, 30. Januar 2015 | 04:13

  



    

Jeder sollte einen BAYMAX haben :D


Den Trailer zu diesem Animationsspektakel habe ich im Kino gesehen als ich mir mit Freunden Turtles angesehen habe. Da wusste ich sofort den musst du sehen. 
Im allgemeinen bin ich ein Animationsfilmfan - aber es ist selten das man wirklich aus dem Lachen nicht mehr raus kommt. Klar, Animationsfilme sind meistens mit Slapstick Einlagen gespickt und haben auch fasst immer eine witzige herzerweichende und Familien-freundliche Story, aber Baymax finde ich außergewöhnlich. 

Die Story 


Hiro Hamada (Stimme: Ryan Potter) ist ein brillanter Teenager und lebt in der futuristischen Stadt San Fransokyo, (was eine kuriose Mischung aus San Francisco und Tokyo darstellt). Er hat die Schule durch seine Überbegabung bereits abgeschlossen und verbringt seine Zeit nun mit illegalen Kämpfen kleiner Roboter. Sein älterer Bruder Tadashi (Daniel Henney) ist davon nicht unbedingt begeistert und wünscht sich sehr, das Hiro seine Genialität für etwas Sinvolles nutzen würde. Nach einem dramatischen Ereignis, findet Hiro den aufblasbaren Roboter Baymax (Scott Adsit), der von Tadashi entwickelt wurde, um medizinische Hilfe zu leisten (eine Art Michelinkrankenschwester :D). Bei dem Versuch Baymax' Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken als die gerade von dem Roboter diagnostizierte Pubertät, treffen die beiden auf einen mysteriöser Mann mit einer Kabuki-Maske, der seine Heimatstadt zerstören will. Unweigerlich sagt Hiro mit Hilfe von Baymax und Tadashis Freunden Go Go Tomago (Jamie Chung), Wasabi (Damon Wayans Jr.), Honey Lemon (Genesis Rodriguez) und Fred (T.J. Miller) dem Kabuki-Mann den Kampf an. Gemeinsam sind sie von nun an die "Big Hero 6".


Filmkritik


Es ist schwierig den Film zu beurteilen ohne die Story zu spoilern, aber ich geb mir Mühe. Baymax erinnerte mich im ersten Moment, ein wenig an den manisch depressiven Roboter aus Per Anhalter durch die Galaxis.  Aber Baymax ist ganz und gar nicht depressiv, er ist einfach nur unglaublich freundlich, schließlich soll er den Menschen behilflich sein, vor allem wenn es um medizinische Beschwerden geht. Durch seine Gemütlichkeit ist die Situationskomik unschlagbar. Ich habe gelacht bis ich Pipi in den Augen hatte :D. Die Story ist geradlinig und vorhersehbar, was ich aber nicht negativ bewerten würde, weil man durch die unglaublich liebenswerten Charaktere entschädigt wird. Dem Spektakel zu zu schauen macht einfach mega viel Spaß. Baymax kann ich jedem der Animationsfilme mag nur wärmstens ans Herz legen.
Meiner Meinung nach ist er um einiges besser als Frozen, (da wird einfach zu viel gesungen, obwohl ich den Schneemann liebe "Hallo ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen" :D) der von den gleichen Machern stammt. Zuletzt so gelacht hab ich zu Madagascar 3 und der ist ja nun auch schon ein Weilchen her. Negativ stößt mir eigentlich nur auf, dass der Film trotz Überlänge an der einen oder anderen Stelle gekürzt wirkt.
Denn z.B die Beziehung, die sich zu Tadashis Freunden entwickelt kommt überstürzt und für einen Erwachsenen nicht so ganz nachvollziehbar daher. Die Zeitsprünge in welchen Hiro sein "Projekt" entwickelt und so überhaupt erst eine Bindung zu Go Go Tomago, Wasabi und Co.  aufbauen kann vergeht in einem nicht nachvollziehbarem Tempo. - Ganz nach dem Motto "wir haben jetzt 3 Tage zusammen geschraubt und deswegen setzt ihr euer Leben für mich aufs Spiel - klar logisch wer würde das nicht ;). Ansonsten gibt es für mich nichts zu beanstanden. Und ich vergebe volle 5 Moviehearts :D.


Filmfacts:

Kinostart: 22.01.2015
Dauer: 1 Std. 42 Min.
Regie: Don Hall, Chris Williams
Nationalität: USA
Genre: Animation, Familie, Action
Look: 3D
SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen