Home » , » Wir fliegen, wenn wir fallen - Rezension

Wir fliegen, wenn wir fallen - Rezension

Written By dfgh on Dienstag, 22. August 2017 | 09:49




Meine Büchergruppe "Zeilenspringer" hat mich mehr oder weniger auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Habe mir dann eine Leseprobe geladen und war gleich ganz verzaubert.

Klappentext:


*Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, 
wir nehmen uns nur zu selten Zeit für Sie.*

*Eine Liste mit zehnWünschen. Ein letzter Wille. 
Und zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen.*

*Das ist die Geschichte 
von Yara und Noel.*


Zu Beginn der Geschichte lernen wir Yara und Noel kennen, die einander jedoch unbekannt sind und sich mehr oder weniger immer nur zufällig begegnen. Noel kann Yara auch nicht sonderlich leiden. Sein Blick ist aber stark verklärt durch das"Leiden" in dem er sich befindet. Auch Yara hat ein schweres Kreuz zu tragen. Noels Großvater mag jedoch beide sehr gern und spielt Schicksal. Nach seinem traurigen Ableben hinterlässt er eine Liste mit zehn Dingen, die er in seinem Leben nie tun konnte und schickt Yara und Noel auf eine Reise, sie sollen seinen letzten Willen erfüllen. Dabei stehen sie vor der Herausforderung miteinander klarkommen zu müssen. Aber um das zu erreichen muss jeder den Schutzwall der eigenen Seele fallen lassen. 

"Aber Worte kann man nicht zurück nehmen, sie bleiben, sind immer gesagt worden und verstummen nicht plötzlich, nur weil man sich dafür entschuldigt. Nein, sie klingen immer nach."


Meine Meinung


Ich muss zugeben, dass ich nach den Seiten der Leseprobe (Kindl) Schwierigkeiten hatte mich wieder in der Geschichte einzufinden. Ich hab einige Zeit gebraucht bis mich die Story wieder richtig gepackt hatte.
Die Ereignisse werden abwechselnd aus Yaras und Noels Sicht erzählt, so das man auch immer wieder einen Einblick in das junge Gefühlschaos des jeweils anderen bekommt. Die beiden haben Probleme sich einander zuöffnen, was auch dem Umstand geschuldet ist, das beide von einem heftigen Schicksalsschlag getroffen wurden. Man lernt sie sehr gut kennen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man schließt sie sehr schnell ins Herz. Man erlebt das Abenteuer mit den beiden mit und auch wie sie sich positiv entwickeln.
Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll und schafft es, das Herz höher schlagen zu lassen oder zutiefst betrübt in sich zusammen zu schrumpfen.
Jede einzelne Kapitelüberschrift ist eine Botschaft, die noch mehr Emotionen in die Geschichte bringt. 
"Das Leben fragt dich nicht nach deiner Meinung - niemals"
Dieses Buch ist besonders, besonders weil man nicht einfach irgendeine Teenie-Romanze mit all ihren Klischees liest, sondern ungeschönt und ohne Zuckerguss eine Geschichte verfolgt, die vom Leben geprägt ist. Sie ist lebending und schön, traurig und Herz zerreißend, grausam und magisch und vor allem voller Hoffnung. Jeder kann einen Neuanfang wagen, wenn wir nur den Mut aufbringen uns unseren Ängsten zu stellen. 

"Hoffnung ist etwas, das uns hilft und quält zugleich. Manchmal warten wir vergeblich."
Dieses Buch hat mich tief brührt und zeigt, was man so oft in vielen der "Mainstream Büchern" vermisst. Einen Tiefgangm, der seines gleichen sucht. Ich war froh und traurig zu gleich als ich den Deckel geschlossen habe. 

"Worte sind mächtig. Sie können Wunden verursachen, sie aufreißen oder sie heilen. Sie können dich glücklich machen oder dich zerstören. Worte können das so gut.Weil sie äußerlich nicht berühren, sondern innerlich. Sie dringen in dich ein, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, ohne dass du etwas dagegen tun kannst." 
Meine Bücher befinden sich eigentlich in meinem Schlafzimmer, nur ein Regal im Wohnzimmer ist für meine Lieblingsbücher reserviert. Wir fliegen wenn wir fallen, ist zwar nicht mein Lieblingsbuch, hat sich aber denn noch einen Platz im Wohnzimmer und meinem Herzen verdient, weil es so außergewöhnlich ist. Es hat mich tief in mich selbst blicken lassen. Es kann zu Erkentnissen führen und es lässt einen das Leben intensiver fühlen. Ein Geschenk, das ich nicht mehr missen möchte. 
Ich bin sogar der Meinug, dass dieses Buch Menschen helfen kann, die in ihrem Leben nicht mehr weiterkommen. Liebe und Hoffnung sind die stärksten Käfte, über die wir verfügen und wenn wir sie richtig einsetzen, dann sind wir frei.

Am liebsten würde ich 10 Bücher-Herzen verteilen. 
Klare Kaufempfehlung.


Autor: Ava Reed (Ihren Blog findet ihr hier. )

Verlag:  Ueberreuter Verlag

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Empfohlen ab 12 - 15 Jahre


Gebundene Ausgabe: 16,95 EUR
Taschenbuch: noch nicht erschienen
Hörbuch: 7,40 EUR
E-Book: 14,99 EUR

SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen