Home » , » Monday Club - Rezension

Monday Club - Rezension

Written By dfgh on Montag, 7. März 2016 | 01:08

Die perfekte Bettlektüre... - oder auch nicht - 




Dieses Buch war ein Spontankauf bei Thalia, welches ich zusammen mit Liv Forever erworben habe.
Der Klappentext hat mich einfach unglaublich neugierig gemacht, also war die Entscheidung einfach. Ich hatte das Buch eigentlich schon lange ausgelesen, sogar noch vor Weihnachten letzten Jahres, aber ich hatte einfach keine Zeit, deswegen hole ich jetzt die Rezension nach.

Klappentext


Faye glaubt zu halluzinieren. Ihre beste Freundin Amy ruft ihr immer wieder Sätze wie "Faye, du musst die Wahrheit erfahren! Sie werden nicht aufgeben!" zu. Amy ist jedoch bereits tot und Faye ist überzeugt, dass sie nun komplett den Verstand verloren hat. Seit sie denken kann, leidet die 16-jährige unter einer seltenen Schlafkrankheit. Oft fällt es ihr schwer, Realität und Phantasie zu unterscheiden. Sie wird die Zweifel nicht mehr los, die Amys Worte in ihr wachgerufen haben. Lebt Amy doch noch? Sind ihre Warnungen real? Faye möchte unbedingt um jeden Preis herausfinden, was bei Amys Unfall wirklich passiert ist. Schon bald merkt sie, dass sie jedoch nicht zu viele Fragen stellen sollte. Alle im Ort haben plötzlich Geheimnisse vor ihr. Sogar ihr Freund Josh scheint etwas vor ihr zu verbergen. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahn verschwimmt immer mehr - und dann, eines Nachts, begegnet Faye der tot geglaubten Amy


Die Story


Die 16-jährige Faye hat eine seltene Schlafkrankheit, die sie einfach nicht schlafen lässt. Häufiger schlüpft sie Nachts in ihre Laufschuhe und macht eine Joggingtour durch Blue Heaven.

Faye ist durch ihre Freunde und Familie überbehütet und alle wichtigen Entscheidungen treffen eigentlich andere Leute für sie.
Als ihre beste Freundin jedoch plötzlich stirbt verändert sich alles.
Faye beginnt die Dinge zu hinterfragen und als der mysteriöse Luke in der Stadt auftaucht, scheint Faye erst richtig zu erwachen. Sie muss feststellen, dass fast alle Menschen, die ihr wichtig sind, etwas vor ihr zu verbergen haben und all diese Geheimnisse scheinen sowohl mit dem Tod ihrer besten Freundin, als auch mit dem mysteriösen Monday Club irgendwie in Verbindung zu stehen.

Meine Meinung

Als ich mit dem lesen begonnen habe, habe ich  auf den ersten paar Seiten gedacht: 'Hmm, jaa unspektakulär'. Aber bevor man es merkt, ist man mitten in der Geschichte und kommt nicht mehr raus. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren werden undurchsichtiger und auch die Ereignisse sind nicht vorhersehbar. In meinen lets Read habe ich ja schon geschrieben, dass ich das Verhalten von Fayes Freund Josh überhaupt nicht nachvollziehen kann. Nichts auf dieser Erde kann so schlimm sein als wenn man um den Tod einer geliebten Person belogen wird.
Meinetwegen könnte er bleiben wo der Pfeffer wächst. Ein solche Grund muss erst mal erfunden werden. Aber vielleicht hat die Autorin das ja wer weiß, wir werden es sich in den nächsten Bänden erfahren.
Amys Tot ist dann irgendwie doch nicht so mysteriös wie es am Anfang den Anschein macht, das fand ich ein wenig schade, das da denn noch mehr dahinter steckt, muss ich wohl kaum erwähnen. Ich will und kann hier nicht mehr ins Detail gehen, weil das einfach zu sehr spoilern würde.
Das Faye der toten Amy mitten in der Nacht begegnet, scheint wie ein wirrer Traum, ich persönlich habe schon so eine Vermutung, nur Faye steht noch auf dem Schlauch. Ihre seltsame Schlafkrankheit scheint in jedem Fall etwas mit diesen Vorgängen zu tun zu haben.
Die Nebenfiguren bleiben etwas blass bis zum Schluss, ich kann sie immer noch nicht alle auseinander halten.
Das Ende ist auch wirklich unvorhergesehen. Es gibt zwar einen Clifhanger, der fällt aber recht flach aus, so das ich nicht das Gefühl hatte omg jetzt ist das Buch zu ende und ich hab noch nicht den nächsten Teil um weiter lesen zu können. Da das Geheimnis um den Monday Club noch nicht gelöst ist, wird das weiter lesen der Reihe aber fast zwingend, sofern man wissen will was der Monday Club denn nun eigentlich ist. Abgesehen davon gilt es auch zu erklären warum einige Figuren sind wie sie sind.
Ich war beim lesen unglaublich gespannt darauf und habe mit jeder Seite gehofft, dass es zumindest endlich weitere Hinweise geben wird. Wen ich überhaupt nicht einordnen kann ist Luke, den finde im Moment aber wesentlich interessanter und anziehender als Josh, ich habe aber die Vermutung das die Autorin Josh irgendwann wieder als den guten und Luke stattdessen als den bösen darstellen wird. Ich kann mich allerdings auch irren. Außerdem hoffe ich inständig, das sich Faye noch ein wenig entwickelt, mir fehlt nach wie vor ein wenig charakterliche Eigeninitiative, vor allem in ihrem Verhalten, im Allgemeinen stört es mich immer ein bisschen wenn die Entwicklung einer Figur so langatmig ist. Einfach mal nachdenken, logische Schlussfolgerung ziehen und auf den Tisch hauen. Auch wenn man einer Figur Raum lassen muss um sich entwickeln zu können, teilweise ist es ja sogar nötig dass eine Figur völlig auf dem Schlauch stehen muss, aber er ist fatal diese Figur in diesem Zustand verweilen zu lassen.
Insgesamt hat der Klappentext und der Anfang des Buches mehr versprochen als er eingehalten halt hat, was aber vermutlich noch daran liegt, dass sich die Geschichte entwickeln muss, je nach dem wie komplex sie letztendlich vielleicht noch wird. Mir hat das lesen eine Menge Spaß gemacht und das Buch hat definitiv Suchtpotenzial.Vor allem Abends im Bett, "Nur noch eine Seite, dann mach ich aber die Augen zu." Stunden später macht man das dann auch vielleicht, oder vielleicht auch nicht ;) .
Daher vergebe ich 4 von 5 Bookhearts und bin sehr gespannt auf meeehhhrrr.


Eure Lizzi

Altersempfehlung 14 - 17
384 Seiten
ISBN  978-3789140617

Verlag - Oetinger
Taschenbuch - derzeit noch nicht verfügbar
Hörbuch verfügbar
SHARE

About dfgh

3 Kommentare :

  1. Hey,
    so mitreissen wie die Talreihe konnte mich Monday Club zwar nicht aber
    ich hab das Buch auch mit 4 Sternen bewertet und sehe es ähnlich wie Du :)
    Bin ebenfalls sehr gespannt wie es weitergeht :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ela,freut mich dass wir einer Meinung sind :). Der Monday Club ist das erste Buch das ich von Krystyna Kuhn gelesen habe,die Talreiche kenne ich daher noch nicht. Aber ich werd mir mal eine Leseprobe besorgen :)

      Liebe Grüße
      Lizzi ^^

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen